«Wir haben es geschafft!»

Die Parteileitung der SP Schweiz freut sich über das Ja zur 13. AHV-Rente. Co-Präsidentin Mattea Meyer sagt: «Wir haben es geschafft! Die 13. AHV-Rente wird Realität!»

Mattea Meyer am Sonntag nach dem Ja. «Ich freue mich unglaublich, dass wir zusammen die Abstimmung zur 13. AHV-Rente gewonnen haben! Damit verbessert sich das Leben der aktuellen und künftigen Rentner:innen. Was für ein wichtiger Schritt hin zu einer sozialen Schweiz! Ich kann nicht genug betonen, wie dankbar ich für das gemeinsame Engagement und den riesigen Einsatz bin. Heute der Moment, um anzustossen und zu feiern.»

Am Tag danach

Gestern haben wir die Abstimmung zur 13. AHV-Rente gewonnen. Wir sind immer noch überwältigt. Warum der Entscheid so klar ausfiel, was uns an der Reaktion der anderen Parteien überrascht und wie es jetzt konkret weitergeht, haben wir heute in unserem wöchentlichen Podcast «Meyer:Wermuth» ausführlich diskutiert.

Die grosse Zustimmung zur 13. AHV zeigt unmissverständlich: Die Menschen wollen, dass ihre Kaufkraft geschützt wird. Hier steht mit der Abstimmung über unsere Prämien-Entlastungs-Initiative am 9. Juni bereits der nächste Meilenstein an. Niemand soll mehr als zehn Prozent des Einkommens für Krankenkassenprämien bezahlen müssen. Das ist dringend nötig: Die Prämien haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Mehr dazu in unserem «direkt-Magazin».

Spätestens seit gestern wissen wir: Gemeinsam können wir Abstimmungen gewinnen, welche die soziale Schweiz voranbringen.

Mit herzlichen Grüssen
Mattea Meyer und Cédric Wermuth, Co-Präsidium SP Schweiz

Resultate der eidgenössischen Volksabstimmung vom 3. März 2024 im Kanton Glarus

Die Glarner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen der Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente zu. Die Renteninitiative wird abgelehnt.

Am 3. März befand das Glarner Stimmvolk über zwei Volksinitiativen; die Initiative für eine 13. AHV-Rente und die Renteninitiative. Auf der Website des Bundesrates sind die Abstimmungsresultate publiziert, sowie Informationen und Videos in Gebärdensprache. Download der detaillierten Ergebnisse.

Quelle: Kanton Glarus, Public Newsroom

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert