Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied?

Am einfachsten, indem du gleich jetzt das Beitrittsformular ausfüllst. Du wirst dann der Kantonalpartei sowie der Sektion deines Wohnorts als Neumitglied gemeldet und erhälst künftig Einladungen zu Veranstaltungen unserer Kantonalpartei und deiner Sektion.

Weshalb soll ich Mitglied werden?

Als SP-Mitglied kannst du mitreden und mitentscheiden. Und du kannst mithelfen, deine Gemeinde, deinen Kanton, die Schweiz und damit letztlich die Welt sozialer, ökologischer und demokratischer zu machen – mit politischer Leidenschaft und Lebenslust. Bei uns wird nämlich auch gelacht und gefeiert – kurz: genossen.

Die gut 30’000 Mitglieder sind das Rückgrat unserer Partei und machen unsere Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit aus. Anders als die bürgerlichen Parteien bekommen wir keine Millionen von der Wirtschaft. Die SP ist die Partei der Menschen. Für unsere Aktionen und Projekte sowie für die Mitarbeit in den Gremien sind wir auf das Engagement möglichst vieler angewiesen.

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Überlegst du dir, der SP beizutreten? Nachfolgend beantworten wir dir die häufigsten Fragen rund um eine Mitgliedschaft. Falls du die gewünschte Antwort nicht findest, kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf dich.

Ich habe keinen Schweizer Pass. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ja, selbstverständlich: Um der SP beizutreten, ist es nicht nötig, den Schweizer Pass zu haben. Wir sind der Meinung, dass alle Menschen, die in der Schweiz leben, auch über Schweizer Politik mitdiskutieren sollten. Ohne Schweizer Pass kann man zwar leider noch nicht wählen oder abstimmen, aber man kann die Politik der SP mitgestalten.

Wie kann ich mich in der SP-Familie engagieren?

Es gibt verschiedene Ebenen und Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wenn du lokal aktiv werden willst, empfiehlt sich das Engagement in der Sektion deiner Gemeinde. Dies ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (z.B. Gemeinderat, Kommissionen etc.). Du kannst auch innerhalb der Partei dein Wissen und deine Fähigkeit in einer leitenden Funktion einbringen. Die SP sucht auf allen Ebenen Menschen, die sich in der Parteiorganisation engagieren wollen.

Wie kann ich über die SP für Behördenämter kandidieren?

Melde dein Interesse bei den Verantwortlichen deiner Sektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies der Gemeinderat, die Schulkommission, die Geschäftsprüfungskommission etc. vor Ort. Auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Landrat) ist die Ortssektion innerhalb des parteiinternen Nominierungsprozesses die vorschlagende Ebene innerhalb der Partei.

Was kostet mich die SP-Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei der SP Kanton Glarus beträgt CHF 70.00 für Mitglieder ohne Lohn, CHF 100.00 für Erwerbstätige und CHF 200.00 für Gutverdienende.

Gehe ich mit einem Beitritt weitere Verpflichtungen ein?

Du gehst, abgesehen von der Zahlung der jährlichen Mitgliederbeiträge, keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse inhaltliche Nähe. Dies bedingt aber keinesfalls, dass du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Wie funktioniert die JUSO-Doppel-Mitgliedschaft?

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per E-mail an mitglied@nospam-spschweiz.ch gestellt werden. Er wird an die JUSO Glarus weitergeleitet.

Kann ich einfach nur spenden, ohne Mitglied zu werden?

Klar und gerne. Unser Spendenkonteo lautet:

Sozialdemokratische Partei des Kantons Glarus
PostFinance AG
IBAN: CH34 0900 0000 8700 1562 0