Die drei wichtigsten Argumente für die 13. AHV-Rente

Nächste Woche kommen die Stimmcouverts für die Abstimmungen vom 3. März. Die Co-Präsidentin der SP Schweiz gibt uns nochmals die wichtigsten Argumente für eine 13. AHV-Rente auf den Weg. So sind wir in den nächsten Wochen argumentativ gerüstet, um am Arbeitsplatz oder am Familien-Esstisch für ein JA zur 13. AHV-Rente einzustehen.

von Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP Schweiz

Vorab möchte ich noch den Artikel des bekannten «Republik»-Journalisten Daniel Binswanger schicken, der überzeugend aufzeigt, weshalb es ein JA zur 13. AHV-Rente braucht. Hier geht’s zum Artikel.

Die drei wichtigsten Argumente für eine 13. AHV-Rente aus meiner Sicht sind:

  1. Kaufkraft-Verlust kompensieren: Die Renten reichen nicht mehr, weil alles teurer ist. Mieten, Krankenkassenprämien und Preise für Lebensmittel steigen. Konkret frisst die Teuerung den Rentner:innen bis Ende 2024 eine ganze Monatsrente weg. Die 13. AHV-Rente kompensiert diesen Kaufkraft-Verlust.
  2. Renten müssen zum Leben reichen: In der Verfassung steht, dass die AHV-Renten existenzsichernd sein müssen. Dieser Verfassungsauftrag ist mit einer Durchschnittsrente von 1800 Franken schlicht nicht erfüllt.
  3. Sinkende Pensionskassen-Renten auffangen: Mit einer 13. AHV-Rente können die Rentensenkungen in der 2. Säule, die gerade auch Normalverdienende treffen, zumindest ein Stück weit ausgeglichen werden.

Gestern hat zudem das Konsument:innen-Magazin «k-tipp» aufgezeigt, dass die 13. AHV-Rente finanzierbar ist und sich für die unteren und mittleren Einkommen mehr als auszahlt. Hier geht’s zum Artikel. Unser neues Erklärvideo zur Frage der Finanzierung ist auf Instagram und auf Facebook zu finden.

Save the Date

Am 15. Februar 2024 findet eine Informationsveranstaltung des des Glarner Ja-Komitees im Raum Glarus statt. Reserviere dir den Abend ab 18 Uhr. Willst auch du dich für ein JA im Kanton Glarus zur 13. AHV-Rente einsetzen? Dann trete unserem Komitee bei: info@nospam-spglarus.ch

Wer sich dem Glarner Ja-Komitee für die 13. AHV-Rente anschliessen und sich tatkräftig für Ja am 3. März einsetzen will, ist unabhängig von politischer Einstellung, Alter und Einkommenssituation herzlich willkommen. Am 15. Februar organisiert das Komitee eine Informationsveranstaltung im Kanton Glarus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert